Unsere E-Jugend – Einlaufkinder beim Heimspiel des SSV Jahn Regensburg

Als Zuschauer ins Fußballstadion? Das kann doch jeder! Aber Hand in Hand mit Fußballprofis vor tausenden von Fans in ein Stadion einlaufen, das ist schon was Besonderes! Das dachte sich der E-Jugendtrainer der SG Kirchroth, Andreas Witt, und schickte vor einiger Zeit eine Bewerbung an den SSV Jahn Regensburg. Die Überraschung und Freude war sowohl bei den Kindern, als auch beim Trainerteam und den Eltern riesengroß, als tatsächlich die Zusage und eine Einladung für das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue einging.

Und so machte sich am 24.02.2024 ein Tross aus aufgeregten Kindern, Trainern und Eltern bei bestem Fußballwetter auf in Richtung Jahnstadion Regensburg. Eine Stunde vor Beginn wurden die jungen Spielerinnen und Spieler sowie die Trainer Markus Franke und Andreas Witt am Stadion in Empfang genommen und in die heiligen Räume der Arena geführt, die im Normalfall, so kurz vor einem Drittligaspiel, für Fans und Zuschauer tabu sind. Vorbei an der Umkleidekabine der Gäste aus Aue, aus der laute Musik das Aufwärmen der Profis ankündigte, und den Auer Torhütern, die sich im Gang warmmachten und geduldig mit allen Kindern abklatschten.

In der „eigenen“ Kabine, die sich der Kichrother Nachwuchs mit der zweiten Einlaufmannschaft, der E-Jugend des 1.FC Rieden, teilte, wurden die Trikotsätze ausgegeben, die im Anschluss, ermöglicht durch den Hauptsponsor des SSV Jahn, den Kindern geschenkt wurden.

Und dann war es soweit, nach kurzem „Proben“ ging es weiter in die Mixed-Zone, in der die Aufregung, nicht nur der Kinder, auch der Profis beider Mannschaften, die sich nach und nach einfanden, greifbar wurde. Umso schöner war es zu sehen, dass nahezu alle Spieler beider Mannschaften noch die Zeit und Ruhe fanden, einige Worte mit „ihrem Einlaufkind“ zu wechseln, mitunter wurde regelrecht noch gefachsimpelt oder nach dem Grad der Aufregung gefragt.

Und dann gings auch schon los, an der Hand eines Profis, die fünf Stufen in den Innenraum hinein und rauf auf den grünen Rasen vor fast 12.000 Zuschauern. Ein kurzes Winken auf die Haupttribüne, einmal umdrehen, nochmal Winken in Richtung der Netto-Tribüne und zurück in die Mixed-Zone.

Ein kurzes, aber einmaliges Erlebnis, das bei den Kindern eigenem Bekunden zufolge regelrecht „Bauchkribbeln“ und „Gänsehaut“ ausgelöst hat.

Im Anschluss konnten die Nachwuchskicker dann noch „ihre“ Profis während des Spiels von der Tribüne aus bewundern, der SSV Jahn schenkte jedem Einlaufkind ein Freiticket, was das Erlebnis und den ganzen Tag noch abrundete.

Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, der herzliche Dank der SG Kirchroth geht an den SSV Jahn Regensburg.